Dach & Holz 2022 Messenachbericht

05.- 08. Juli 2022 

Auf der internationalen Fachmesse DACH+HOLZ vom 05.- 08. Juli 2022 in Köln wurde tectofix im Originalformat ausgestellt. Dies stieß bei den Besuchern auf großes Interesse. Erfahrende Bauer-Mitarbeiter konnten praxisnah über die über 35-jährige Erfahrung in der Elementierung berichten. Dies bedeutet auch 35 Jahre Know-how für luftdichte und trotzdem montagefreundliche Elementstöße. Als Technologietransfer steht das Wissen tectofix-Kunden zur Verfügung. Unterstützt wird auch mit Musterarbeitsvorbereitungen, die die Besonderheiten in der AV im Vergleich zum konventionellen Richten beinhaltet. Ebenso praxisorientierte Einarbeitung und Support in der Fertigung inkl. Montagetipps….

Die Besucher erkannten, die Fertigungstechnik von tectofix ist dafür ausgelegt, um auch XXL-Bauteile im Objektbau produzieren zu können. Gleichzeitig kompensiert die ganzflächige Vorgehensweise Krümmungen und Verdrehungen von Holz. Somit sind keine Passfelder notwendig und die Montage geht extrem schnell.

Von der BG Bau wurde erkannt, dass bei flächigen Dach- und Deckenelementen keine Gefahr für einen Durchsturz zwischen den Balkengefachen besteht im Vergleich zum konventionellen Richten. Die BG Bau forciert deshalb die Montage flächiger Elemente. Für die schnellere Verladung und Montage der Dachelemente wurde von uns unter Begleitung der BG Bau eine patentierte und zertifizierte Traverse entwickelt welche keine zusätzlichen Anschlagmittel benötigt.

Diese wurde am Gemeinschaftsstand von BG Bau und Holzbau Deutschland vorgestellt (siehe Fotos).

Somit war tectofix mitten im Geschehen des Holzbau Deutschland Treffs.

Minimiertes Risiko durch Vormontage 

Rückblick auf die DACH+HOLZ International 2022 

Absturzsicherung bei der Montage von Decken und Dächern