Aktuelle Beiträge

Besuchen Sie uns auf der DACH+HOLZ Messe vom 5. bis 8. März 2024 in Stuttgart. Sie finden uns am Stand 211 in Halle 10. Tauschen Sie sich mit unseren Experten aus und erleben Sie Tectofix aus der Nähe.

Satteldorf am Samstag den 18.11.2023 Die Individualität und die Flexibilität von tectofix haben auch beim diesjährigen Infotag die Besucher begeistert welche von der Nordsee bis Südtirol und von Belgien bis Tschechien angereist waren. Die…

Bauer Holzbau wurde aufgrund der Erfindung Tectofix vom Fachmagazin Holzkurier zum Holzbauaustatter des Jahres 2023 gekürt.Quelle: Holzkurier, Ausgabe 48/2022Lesen Sie den Beitrag auf holzkurier.com oder laden Sie die Artikel der Print Ausgabe hier…

29. November – 1. Dezember 2023, Congress Innsbruck, Österreich Aus der Praxis – Für die Praxis Das Internationale Holzbau-Forum (IHF 2023) bietet Holzbauunternehmern, Planern, Ingenieuren sowie Architekten die Gelegenheit, über…

am 6. und 7. Oktober 2023 in Erlangen. Passend zum Thema der Hausmesse Sonderschau DIGITAL präsentierte sich tectofix zusammen mit der HoloLens in der digitalen Welt. In einer AR-Brille bringt Timbar mit den Mixed Reality Anwendungen das Modell…

Wir freuen uns, Sie am 17. und 18. Oktober 2023 auf dem 16. Europäischen Holzbaukongress (EBH) im Gürzenich Köln, Deutschland, begrüßen zu dürfen.Hier finden Sie weitere Informationen: Link zur Veranstaltung.Wir freuen uns auf anregende Gespräche…

10./11. September 2023 – Lazise sul GardeWir waren auf der 11. Ausgabe des Holzbau Forums Italien vertreten, welches vom 10. bis 11. September 2023 in der malerischen Kulisse von Lazise sul Garde in Verona stattfand. Das Forum ermöglichte den…

"Montagetisch für einfache und komplexe Objekte Nicht jedes Holzbauunternehmen kann sich eine vollautomatische Anlage für die Vorfertigung leisten. Dennoch ist es wichtig, wettbewerbsfähig zu bleiben und je individueller ein Bauteil wird, desto…

tectofix nahm am 1. Süddeutschen Holzbau Kongress (SHK) vom 25. bis 26.Juli 2023 teil. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, und wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern und Beteiligten. Es war großartig sich mit Gleichgesinnten…

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat im Jahr 2023 ihren Fördermittelkatalog aktualisiert und um neue Arbeitsschutzprämien erweitert. Eine dieser Prämien betrifft die Verwendung von Montagetischen wie dem tectofix, die für die…

25-26.04.2023 | Jachranka/Warschau, Hotel Windsor Tectofix ist auf dem polinschen Kongress für Holzbauprofis vertreten. Dieses Jahr wird Martin Szymanski einen Vortrag über eine alternative Vorfertigung - GANZFLÄCHIGE ELEMENTIERUNG halten.…

Lille, Frankreich 12. – 14. April 2023Zum ersten Mal findet das Internationale Forum für Holzbau von Mittwoch, den 12. bis Freitag, den 14. April 2023 im Grand Palais in Lille statt. Diese Ausgabe wird von der Revolution hin zum biobasierten Bauen…

30. November - 2. Dezember 2022 Unter dem Motto „Aus der Praxis – Für die Praxis“ präsentiert sich tectofix auf dem internationalen Holzbau-Forum in Innsbruck. Zudem bietet das internationale Holzbau-Forum Holzbauern, Planern, Ingenieuren sowie…

Sa. 19.11.2022 Der tectofix Branchentreff unter dem Motto "35 Jahre Erfahrung in der Elementierung" fand am 19. November statt und wurde von zahlreichen Zimmerern wie auch von Anwendern und deren Mitarbeitern besucht. Die Veranstaltung fand…

23. November 2022 Verband HIGH-TECH-ABBUND zu Gast bei Bauer Holzbau GmbHÜber 50 Holzbau-Unternehmer konnte Geschäftsführer Walter Bauer am 23. November 2022 im neuen Bürogebäude willkommen heißen. Der bundesweite Verband HIGH-TECH-ABBUND im…

19./20. Oktober 2022Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum. Weitere Infos auf forum-holzbau.com

3.-6.10.2022Die Batimat ist die internationale Fachmesse für das Baugewerbe, die mehrere Fachbereiche umfasst. Sie zieht alle Entscheidungsträger und Fachleute des Baugewerbes an, um die innovativen Lösungen für die Gebäude von heute und morgen…

20./21. September 2022Wir freuen uns darauf, uns wieder vor Ort zu treffen, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen und interessanten Vorträgen und Denkanstößen zu folgen. Der Klimawandel ist eine der dringenden Problemstellungen der Zeit und das…

05.- 08. Juli 2022 Auf der internationalen Fachmesse DACH+HOLZ vom 05.- 08. Juli 2022 in Köln wurde tectofix im Originalformat ausgestellt. Dies stieß bei den Besuchern auf großes Interesse. Erfahrende Bauer-Mitarbeiter konnten praxisnah über…

31.08.2022 - 03.09.2022Auf einer Gesamtausstellungsfläche von 50.000 Quadratmetern findet am Messegelände Klagenfurt vom 31. August bis 3. September 2022 mit der INTERNATIONALEN HOLZMESSE und der HOLZ&BAU die wichtigste Informationsplattform und…

1./2. Juni 2022Memmingen, DeutschlandWeitere Infos auf forum-holzbau.com

28./29. April 2022Garmisch-Partenkirchen, DeutschlandWeitere Infos auf forum-holzbau.com

28./29. April 2022Epinal/Nancy, FrankreichWeitere Infos auf forum-boisconstruction.com

»Seit Jahren schon sprachen wir bei der Grüber Holzbau GmbH darüber, uns eine Vorfertigungsanlage anzuschaffen. Jedoch waren die früheren Schienen immer hinderlich, da dies unsere Halle vollends blockiert hätte.Durch einen Besuch von Herrn Walter…

»Wir haben uns bereits 2002 für die tectofix Anlage entschieden und setzen die Anlage immer bei Dächern, Decken und Wänden erfolgreich und gerne ein. Die robuste Technik und leichte Bedienbarkeit wissen unsere Mitarbeiter zu schätzen. Ohne große…

Mit dem Tectofix haben wir den Durchbruch in der Elementfertigung von auch komplizierten Dachformen geschafft. Die Anlage ist robust gebaut und einfach zu bedienen. Keine Elektronik, keine Steuerungskästen, keine Bildschirme und Rechner, keine Laser…

»Seit der Anschaffung von tectofix im Jahr 2014 ist der Montagetisch aus unserem betrieblichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Bereits seit der Neuanschaffung wird bei uns jedes Dach elementiert.Das wetterunabhängige Fertigen von Wand-, Dach- und…

»tectofix von Bauer Holzbau hat viele Vorteile – für unser Zimmerei-Team, unsere Bauherren und das gesamte Unternehmen. Um unseren Bauherren hohe Qualität und kurze Bauzeiten zu ermöglichen, setzen wir auf die modulare Bauweise, die wir durch…

»Wir haben nun die tectofix Anlage seit einem Dreivierteljahr im Einsatz und sind durchaus zufrieden. Die Anlage ist sehr einfach und bedienerfreundlich aufgebaut und auch ohne Einweisung selbsterklärend.Wir sind durch tectofix noch effizienter bzw…

»Wir hätten uns schon viel früher für den tectofix entscheiden sollen. Die einfache Handhabung der Anlage zur Fertigung komplexer Elemente spricht dabei für sich und wird daher von unseren Mitarbeitern gerne bedient. Unsere Produktivität hat sich…

Ein Beitrag zum Thema Vorfertigung: So funktioniert Elementierung ohne viel Aufwand.

Ausgabe 1. September 2017: »Tectofix 3000« Schneller und sicherer elementieren.

Ausgabe 1-2.2016: Ein Beitrag zum Thema Vorfertigung: So funktioniert Elementierung mit Hand und Verstand.

Ausgabe 4.2016: Walter Bauer erklärt im Interview, warum flexible Konzepte zu einem attraktiven Preis die Zukunft des Wohnbaus sind.

Abschlussbericht 24.07.2015 Das Projekt „Vorgefertigte Holzverbundelemente für das Bauen im Bestand“ ist eine Erfolgsgeschichte. Der Abschlussbericht verrät, warum.

Ausgabe 18.11.2015 Arbeitstischsystem »Tectofix 3000« im Mittelpunkt eines Infotages bei Bauer Holzbau